als PDF

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesem Jahr nähert sich das Schuljahr schon Mitte Juni seinem zeitigen Ende – und wir laden am Wochenende 15. und 16. Juni zum JKL-Gemeindefest „Lass mal hören“ in und um die Trinitatiskirche ein!

Auftakt ist bereits am Samstagabend, dem 15. Juni, um 19 Uhr mit einem Picknick – bitte bringen Sie dazu eine Kleinigkeit für sich oder zum Teilen mit. Im Anschluss gibt es einen bunten Abend – wo Sie gemeinsam mit anderen aktiv werden oder auch nur zuhören können. Der Abend klingt an der Feuerschale aus. Die Kinder sind bereits ab 18 Uhr zur Kinderkirchennacht eingeladen, und werden in der Trinitatiskirche übernachten! Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei unseren Gemeindepädagoginnen.

Am Sonntag feiern wir um 10 Uhr Familiengottesdienst mit Posaunenchor und Kantorei; anschließend gibt es bis 13 Uhr ein buntes Programm mit Musik, Spielen und natürlich Essen und Trinken. Es werden Spenden für die Glocken gesammelt beim Verzieren von Glockenkeksen, mit Cocktails der Jungen Gemeinde und mit einem kleinen Flohmarkt. Dafür können Sie einen nützlichen, wertvollen oder originellen Gegenstand anbieten, der gegen eine Spende den Besitzer wechseln kann. Wichtig: Alle Gegenstände, die keinen neuen Besitzer finden, müssen bitte wieder mit heimgenommen werden!

Campus-Ausklang in der Lukaskirche am 12. Juni
Zu dieser Andachtsreihe im Rahmen des Campus-Forum-Lukaskirche laden wir am Mittwoch, 12. Juni um 19 Uhr ein. Den Impuls zum Stichwort „Finden“ setzt Pfarrerin Friderike Hecker. Die Musik steuert das „Paradiesorchester“ der Evangelischen Hochschule Dresden bei.

Lange Nacht der Wissenschaften am 14. Juni in der Lukaskirche

Am 14. Juni 2024 beteiligt sich das Campus-Forum-Lukaskirche zum ersten Mal an der Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden. Zwischen TU Dresden und HTW Dresden als Hotspots der Wissenschaftsnacht gelegen, bietet sich das Kirchgebäude als zusätzlicher Veranstaltungsort an. Wir haben dazu eingeladen, in der Lukaskirche wissenschaftliche Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vier solche Projekte werden im Kirchenraum zu erleben sein. Außerdem gibt es Führungen auf den Turm und zur Orgel der Lukaskirche, zwei wissenschaftliche Kurzvorträge und mehrere musikalische Beiträge und Offenes Singen. Was nicht fehlen darf: Wir übertragen das Eröffnungsspiel der EM.

Unter anderem mit dieser Aktion will sich die Lukaskirche künftig unter dem Label Campus-Forum-Lukaskirche für die Hochschulen Dresdens öffnen. Hier soll ein öffentlicher Begegnungsraum von Hochschule und Kirche bzw. von Wissenschaft, Religion, Kultur und Gesellschaft entstehen.

Hier finden Sie das Programm der Lukaskirche zur #LNDWDD im Einzelnen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Woche – der Wochenspruch aus dem Matthäusevangelium begleite Sie dabei: "Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." (Matthäus 11, 28)

Es grüßt Ihre Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden.

Die Pfarrer/innen erreichen Sie unter: