als PDF

Liebe Leserinnen und Leser,

Am kommenden Sonntag, 14. April, Miserikordias Domini („Die Güte des Herrn“, Psalm 33, 5) steht der „Gute Hirte“ im Mittelpunkt. Im Gottesdienst um 10 Uhr im Trinitatishaus (Fiedlerstr. 2) kommt die Psalmkantate „So wie der Hirsch nach Wasser schreit“ von Georg Friedrich Händel mit der Johannes-Kantorei zur Aufführung, letztmalig unter Leitung von Kantor Mathias Bertuleit. In diesem Gottesdienst wird Mathias Bertuleit verabschiedet; er verlässt nach fast zehn Jahren Dienst als Kirchenmusiker unsere Gemeinde und auch die Sächsische Landeskirche. Unsere Gemeindegliederzahlen sinken, und die deshalb anstehenden Personalkürzungen im Bereich Kirchenmusik haben auch zu diesem Abschied beigetragen. Wir werden als Kirchgemeinde neue Wege für die kirchenmusikalische Arbeit suchen müssen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird es beim Kirchenkaffee die Gelegenheit geben, sich auch persönlich von Mathias Bertuleit zu verabschieden.

Um 9.30 Uhr laden wir am 14. April die Jüngsten und ihre Familien zum Kleinkindgottesdienst ins Johanneshaus (Haydnstr. 23) ein, zum Thema „Gesucht!“ Wer oder was gesucht und vielleicht gefunden wird – erlebt ihr in einem halbstündigen kindgerechten Gottesdienst mit viel Musik, Aktion und Bewegung. Im Anschluss weiteres Beisammensein bei Knabbereien und Getränken.

Noch Anmeldungen möglich: Gemeinderüstzeit 24. bis 26. Mai in Rathen

Es sind noch Anmeldungen möglich für die JKL-Gemeinderüstzeit Ende Mai. Einzelreisende, Familien oder Paare aus der gesamten Gemeinde sind eingeladen. Anmeldung bitte zeitnah an Pfarrerin Friederike Hecker Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Danach erhalten Sie einen Rüstzeitbrief mit den genauen Informationen zum geplanten Programm.

Kosten (inkl. Vollpension) für das Wochenende pro Erwachsenen ca. 120,-€, Jugendliche (ca. 100,-€) und Kinder (ca. 60,-€) entsprechend weniger; abhängig von Alter der Teilnehmer bzw. Ausstattung der Zimmer. Genaue Informationen finden Sie hier www.gaestehaus-rathen.de/preise/. Bezahlt wird vor Ort am Abreisetag, jede und jeder für sich.

Informationen aus dem Kirchenvorstand

Die Aktion „Sonntagmittag“ im Trinitatishaus konnte in Zusammenarbeit mit „anders wachsen“ und durch die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher erfolgreich abgeschlossen werden. Am Ostersonntag fand das letzte gemeinsame Mittagessen statt. Hierfür erhält die Gemeinde eine finanzielle Unterstützung durch die Aktion #wärmewinter der Diakonie. Der Kirchenvorstand muss überlegen, ob der „Sonntagmittag“ auch im nächsten Winter fortgeführt bzw. zukünftig etabliert werden kann.

Für die Glocken der Trinitatiskirche hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die u.a. Benefizkonzerte zugunsten der Erneuerung der Glocken organisieren wird.

Außerdem erarbeitet der Kirchenvorstand gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendausschuss ein Gewaltschutzkonzept, damit die Kirchgemeinde ein sicherer Ort für alle ist.

Für unser gemeinsames JKL-Gemeindefest am 15. und 16. Juni 2024 in und um die Trinitatisruine starten die Vorbereitungen. Wenn Sie gern mitdenken, mitplanen und mitmachen möchten, kommen Sie gern zur nächsten Vorbereitung per ZOOM dazu, am Montag, 22. April um 19 Uhr unter dem link https://us06web.zoom.us/j/86238387863?pwd=u8dD1atefGxMNSvCEauis8YcJvXEnQ.1

In eigener Sache: Abendgottesdienste brauchen Unterstützung!

Die Abendgottesdienste in der ehemaligen Ruine – jetzt Trinitatiskirche – erfreuen sich großer Beliebtheit, besonders, wenn in den Sommermonaten Juni bis September ein gemeinsames Abendbrot stattfindet.

Wir haben aber gemerkt, dass jeder Abendgottesdienst mit einem großen logistischen Aufwand verbunden ist, weil wir als Kirchgemeinde für jeden Gottesdienst den Raum bestuhlen müssen, Technik, Altar und Lesepult aufbauen, Gesangbücher, Blumenschmuck etc. aus dem Trinitatishaus in die Ruine bringen müssen und dies alles direkt im Anschluss an den Gottesdienst wieder weggeräumt werden muss. Für die eingeteilten Küster und Pfarrer ist der Aufwand jedes Mal sehr groß. Wir stellen fest: Wir brauchen für die Abendgottesdienste mehr Helferinnen und Helfer zum Auf- und Abbau!

Wenn Sie mithelfen können, die Abendgottesdienste mit vor- und nachzubereiten, dann melden Sie sich bitte direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 03514393951. Die nächsten Termine sind: 5. Mai um 17 Uhr, sowie 2. Juni, 7. Juli, 4. August, 1. September jeweils um 19 Uhr.

Am Sonntag „Vom Guten Hirten“ steht der Psalm 23 im Zentrum – damit grüßt Sie sehr herzlich Ihre Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas

Lutherbibel 2017 - Der gute Hirte

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. 2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. 5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.
www.die-bibel.de

Die Pfarrer/innen erreichen Sie unter: