als PDF

Liebe Leserinnen und Leser,

Im Gottesdienst am kommenden Sonntag, 17. März, begeht der Gitarrenkreis sein 25jähriges Jubiläum im Gottesdienst um 9.30 Uhr im Johanneshaus (Haydnstr. 23). Seit 1999 trifft sich der Kreis unter Leitung von Bernd Hoxhold zum Üben und Musizieren auf der Haydnstraße. Viele Gottesdienste und Gemeindefeste hat der Gitarrenkreis - mitunter erweitert auf ein ganzes „Ökumenisches Orchester“ – im Laufe der Jahre bereichert, und zudem das jährliche Hausmusikkonzert im November etabliert. Auch den Jubiläumsgottesdienst feiern wir mit reichlich Gitarrenklängen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum weiteren Beisammensein beim Kirchenkaffee.

Nachmittags um 15 Uhr laden wir zur „Familienkirche“ ins Trinitatishaus (Fiedlerstr. 2) ein!

Einweihung der Erzählbank

Nehmen Sie Platz, teilen Sie Zeit und Gedanken miteinander! Nachdem der Termin immer wieder verschoben werden musste, wird nun die Erzählbank Johannstadt eingeweiht, am 21. März von 15 bis 16 Uhr an der Fußgängerpromenade Striesener Straße /Höhe Pöppelmannstraße 10. Freuen Sie sich auf Gespräche, Begegnungen,

eine kurze Lesung und Musik.

Zukünftig wird diese besondere Bank regelmäßig die Möglichkeit zum Gespräch und Zuhören geben; auch unsere Kirchgemeinde ist beteiligt.

Lernen Sie das Netzwerk 60+ und die Idee der Erzählbank kennen und kommen Sie künftig gern regelmäßig an diesen Ort des Austauschs!

JKL-Gemeinderüstzeit 24. bis 26. Mai in Rathen – Anmeldung bis 8. April

Wir fahren wieder gemeinsam für ein Wochenende weg, um Kraft zu tanken, in reizvoller Umgebung auszuspannen, Gott und den anderen zu begegnen. Platz ist für 60 Personen, von 0-120 Jahren und es sind Einzelreisende, Familien oder Paare gleichermaßen eingeladen. Die Leitung hat Pfarrerin Friederike Hecker & Team.

Kosten (inkl. Vollpension) für das Wochenende pro Erwachsenen ca. 120,-€, Jugendliche (ca. 100,-€) und Kinder (ca. 60,-€) entsprechend weniger; abhängig von Alter der Teilnehmer bzw. Ausstattung der Zimmer. Genaue Informationen finden Sie hier. Bezahlt wird vor Ort am Abreisetag, jede und jeder für sich.

Nach der Anmeldung über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten Sie einen Rüstzeitbrief mit den genauen Informationen zum geplanten Programm.

Zum Vormerken – Wanderung mit der Partnergemeinde in Böhmen am 27.4.

Am Sonnabend 27. April, starten wir wieder zu einer gemeinsamen Wanderung mit unseren Gemeinde-Geschwistern aus Prag. Diesmal ist eine kombinierte Bahn-, Schiff- und Fußreise im Herzen des böhmischen Mittelgebirges geplant, wobei der Ausgangspunkt in der sehenswerten alten Bischofsstadt Litoměřice / Leitmeritz ist. Ein Höhepunkt wird eine kleine Schiffsreise auf unserer gemeinsamen Labe/Elbe.

Die Wanderroute wird etwa so aussehen: https://de.mapy.cz/s/benolavuto

Melden Sie sich für diesen Ausflug bitte im Pfarramt Haydnstr. an – genaue Informationen folgen (voraussichtliche Abfahrt Dresden Hbf 7:47 Uhr Gl. 12 mit RE 5279 nach Litomerice mesto, Ankunft 09:45 Uhr, Rückkehr nach Dresden 21:58 Uhr)!

Bleiben Sie behütet auf dem Weg durch die Passionszeit, die bald ans Ziel kommt!

Herzliche Grüße von Ihrer Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas.

Die Pfarrer/innen erreichen Sie unter: