als PDF

Liebe Leserinnen und Leser,

am kommenden Sonntag „Jubilate“, 21. April 2024, laden wir zur Feier der Tauferinnerung im Gottesdienst um 9.30 Uhr im Johanneshaus ein. Weil sich die meisten Gemeindeglieder nicht selbst an die eigene Taufe erinnern, tut es gut, sich bewusstzumachen: Ich bin getauft, ich bin ein Kind Gottes. Im Gottesdienst besteht auch die Möglichkeit, eine kleine Taufkerze zu entzünden und sich mit dem Taufwasser persönlich segnen zu lassen. Vielleicht nutzen Sie den Sonntag auch, um zuhause einmal Ihre Taufurkunde oder Ihren Taufspruch herauszusuchen.

Am Nachmittag um 15 Uhr sind Familien mit Kindern und alle Neugierigen herzlich zur Familienkirche ins Trinitatishaus eingeladen!

Im Anschluss an beide Gottesdienste gibt es jeweils die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch beim Kirchenkaffee.

Einladung: Gemeindefestvorbereitungam 22.4. per zoom

Haben Sie Lust, unser nächstes JKL-Gemeindefest (15.-16. Juni) mit vorzubereiten? Wir treffen uns am Montag, 22.4. um 18 Uhr online per zoom. Ihre Ideen sowie praktische Unterstützung sind gefragt und können gern eingebracht werden!

Veranstaltungen auf dem Striesener Friedhof

Auf dem Striesener Friedhof startet am 24. April um 18 Uhr eine besondere Andachtsreihe zu den vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Die Sandsteinfiguren gehörten ursprünglich zur Turmfassade der am 13. Februar 1945 zerstörten Erlöserkirche (Paul-Gerhard-/ Ecke Wittenberger Straße), sie konnten aus den Trümmern gerettet werden und fanden vor der Trauerhalle des Striesener Friedhofs eine würdige neue Heimstatt. Am 24. April steht als erstes der Evangelist Markus im Mittelpunkt. Hier finden Sie weitere Informationen und die Termine der nächsten Andachten.

Wanderung mit Partnergemeinde aus Prag

Die böhmischen Exulanten, die die Erlöserkirche erbauten, kamen ursprünglich als evangelische Glaubensflüchtlinge aus Prag – bis heute besteht die Gemeindepartnerschaft zur Salvatorkirche in Prag.

Am Samstag, dem 27. April, findet wieder eine gemeinsame Wanderung statt. Kurzentschlossene können sich noch zum Mitwandern per Mail im Pfarramt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Sie erhalten dann weitere Informationen zum geplanten Programm. Wir fahren um 7.49 Uhr vom Hauptbahnhof am Bahnsteig 12 Richtung Litoměřice (Leitmeritz), wo wir uns mit der Prager Wandergruppe treffen. Nach einem Stadtrundgang wandern wir ca. 8 km und fahren auch ein Stück mit dem Schiff auf der Elbe. Verpflegung unterwegs aus dem Rucksack bzw. Einkehr am Ende der Tour möglich.

Rückkehr in Dresden um 21.58 Uhr oder alternativ bereits 18.36 Uhr (ohne Schifffahrt).

Zum Vormerken: 40 Jahre konziliarer Prozess – Abschlussveranstaltung „Hoffnung für die Erde leben!“ 13.-14. September

Herzliche Einladung zu einer Tagung - wie ein kleiner Kirchentag - in der Dreikönigskirche zum Diskutieren, Entdecken, Feiern, Hoffen, Suchen und Finden!

Es gibt drei thematische Panels zu Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung:

1. Christliche Impulse für die Demokratie und Menschenwürde angesichts des zunehmenden Rechtsextremismus
  2. Hoffnung auf Frieden und Sicherheit für alle – statt Hass, Vergeltung und Rache durch immer mehr (militärische) Gewalt
  3. Hoffnung auf einen gerechten Wandel: anders wachsen in Zeiten von ökologischen Krisen

u.a. mit Erzpriester Konstantin Miron, dem Friedensbeauftragten der EKD Friedrich Kramer, Landesbischof Tobias Bilz, Dr. Annalena Schmidt, Dr. Harald Lamprecht, Dr. Lubina Mahling, Dr. Thomas Arnold, Walter Lechner und Prof. Fernando Enns.

Den Abschluss bildet ein Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, dem 15. September 2024, um 9.30 Uhr in der Kreuzkirche!

Weitere Infos und Anmeldung unter https://www.hoffnungleben2024.de/mitmachen/dresden-2024

Bleiben Sie behütet und seien Sie herzlich gegrüßt

von Ihrer Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas

Die Pfarrer/innen erreichen Sie unter: