Tanzen ist etwas Wunderbares! Sich zu schöner Musik gemeinsam mit anderen zu bewegen, ist nicht nur gut für Körper, Geist und Seele; es schenkt auch Freude in der Gemeinschaft. Schon der Kirchenvater Augustin soll den Ausspruchgeprägt haben: „O Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen!“

Ich freue mich, dass ich das Gemeindeleben schon seit einiger Zeit mit zwei Tanzgruppen bereichern kann. Ich möchte hier den Tanzkreis in der Trinitatisruine (Kellersaal) einmal vorstellen und ganz herzlich zum Mittanzen einladen! In diesem Tanzkreis tanzen vor allem berufstätige und fitte Tänzerinnen und Tänzer. Wir tanzen dienstags 14-tägig von 20 bis 21.30 Uhr. Es ist keine Tanzstunde für Paare im herkömmlichen Sinne, sondern wir tanzen alle gemeinsam. Deshalb können Sie auch ohne Partner kommen.

Es werden Volkstänze aus Deutschland und anderen Ländern (Griechenland, Israel, Balkan), Roma-Tänze, englische Kontratänze und choreographierte Tänze getanzt. Als Formationen haben wir Tänze im Kreis, Tänze in der Gasse, Dreier- Formationen und andere. Sie können nicht nur Wechselschritte, Mayim-Schritte, Handtouren und vieles andere lernen; Sie erfahren auch, wie eine englische Kette oder eine Hecke getanzt wird, die Sie vielleicht aus Jane-Austen-Filmen kennen.

Barbara Blümel, Tanzleiterin