Beitragsseiten

August / September 2014

Liebe Gemeinde,

Der Sommer ist da! Der ersehnte Urlaub rückt näher. Jetzt ist Zeit, neue unbekannte Wege zu gehen und Abenteuer zu erleben oder vertraute Lieblingsorte aufzusuchen. Ferien sind Zeit zum Ausruhen, Zeit zum Kraftschöpfen, Zeit zum Nachdenken, aber für einige auch die Zeit des Abschieds und Neubeginns.

[Image]

»Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist, weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt. Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand, sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land.« EG 395 Im September beginnt das neue Kindergartenjahr und wir verabschieden 19 Kinder in die Schule. Auch in meinem nun neunten Jahr fällt mir der Abschied manchmal schwer. Die Kinder sind ein Stück ihrer Reise mit mir gegangen, jetzt geht ihre Reise weiter, Andere werden sie jetzt begleiten und ihnen beim Wachsen zur Seite stehen. Aber jeder, der geht, hinterlässt Spuren. Hier ein gemaltes Bild zum Abschied an meinem Kühlschrank, da ein Foto an der Pinnwand, dort eine Erinnerung im Gedächtnis. Und auch die Bleibenden haben Spuren bei den Weiterreisenden hinterlassen. Manche kommen wieder, sind als Praktikant dann kaum wiederzuerkennen.

Abschied bedeutet, loszulassen und neue Wege zu gehen, das Vertraute hinter sich zu lassen und Unbekanntes zu entdecken. Nach dem Sommer werden einige von uns neue Wege gehen. Neue Kinder werden zu uns in den Kindergarten kommen, unsere Praktikanten werden als Erzieher ihr Berufsleben beginnen. Auch unsere Gemeindepädagogin und unser Kantor wünschen sich eine neue berufliche Herausforderung. Sie alle packen ihren Koffer und gehen neue Wege. … Ich packe meinen Koffer und tue hinein… Was nehme ich mit? Was brauche ich?

»Vertraut den neuen Wegen und wandert in die Zeit! Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid. Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht, der wird uns dahin leiten, wo er uns will und braucht.«

Wir packen unseren Koffer mit vielen nützlichen praktischen Dingen, aber das Wichtigste braucht gar keinen Platz im Gepäck: Gottes Segen. Gottes Segen braucht nur einen Platz in unserem Herzen. Ich packe meinen Koffer und tue hinein… was ich an Glauben, Liebe und Hoffnung habe. Dazu alles sonst, was zum täglichen Leben nötig ist. Darüber hinaus mache ich mir keine Sorgen, habe ich keine Angst: Gottes Segen ist mit mir, wenn ich fortgehe auf neuen Wegen. Das gilt für unsere Urlaubsreise und für alle, die neu anfangen.

»Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt! Er selbst kommt uns entgegen. Die Zukunft ist sein Land. Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit undEwigkeit. Die Tore stehen offen. Das Land ist hell und weit.«

Ich wünsche uns allen eine gute Reise und große Gelassenheit beim Kofferpacken. Ich wünsche uns ein gutes Gedächtnis dafür, dass der Segen Gottes uns begleitet und überall und jederzeit bei uns ist. Von der Kraft dieses Segens her wünsche ich uns täglich genug Glauben, Liebe und Hoffnung auf der Reise durch das Leben.

Mit herzlichen Grüßen im Namen aller Mitarbeiter,

Ihre Anne Lauterbach