als PDF

Liebe Leserinnen und Leser,

Am kommenden Palmsonntag beginnt die Karwoche und wir sehen, wie schnell die Stimmung kippen kann: Am Palmsonntag wird Jesus mit Jubelrufen in Jerusalem empfangen, auf einem Esel reitet er in die Stadt – ein gewaltloser Herrscher, dessen roter Teppich aus hingelegten Palmzweigen und Lumpen armer Leute besteht. Wenige Tage später wird aus dem Jubelruf aggressives Geschrei: „Kreuzige ihn!“ Karfreitag ist der Tiefpunkt alles Daseins, der Todestag Gottes.

Wir laden ein zum Gottesdienst mit den Konfirmanden und mit Taufen am Palmsonntag, 24. März, um 10 Uhr im Trinitatishaus (Fiedlerstr. 2), gleichzeitig findet Kindergottesdienst statt.

Frühschichten in der Karwoche vom 25.-27. März

In der Karwoche von Montag bis Mittwoch wieder die Frühschichten statt, kurze Passionsandachten morgens um 7 Uhr im Kirchsaal Haydnstr. 23. Nehmen Sie sich in dieser besonderen Woche bewusst Zeit am Tagesbeginn für Stille, Gebet und Besinnung. Die Andachten dauern ca. eine halbe Stunde. Wer im Anschluss noch ausreichend Zeit hat, ist herzlich zum weiteren Beisammensein bei einem einfachen Frühstück eingeladen!

Tischabendmahl am Gründonnerstag, 28. März

Am Gründonnerstag feiern wir um 19 Uhr Gottesdienst mit Tischabendmahl imTrinitatishaus. Der Gottesdienst wird in einer großen Tischrunde gefeiert und der Abendmahlsfeier folgt ein gemeinsames Essen. Dazu können Sie gern „Fingerfood“ beisteuern, verzehrfertige Speisen, die ohne Besteck gegessen werden können. Den Gottesdienst gestalten Mitglieder der Gottesdienst-Werkstatt und Pfarrerin Eva Gorbatschow.

Karfreitag

Am Karfreitag laden wir um 9.30 Uhr zum Abendmahlsgottesdienst ins Johanneshaus und nachmittags um 15 Uhr zur Andacht zur Sterbestunde ins Trinitatishaus ein, jeweils mit Pfarrerin Carola Ancot.

Glocken schweigen

Die Glocken aller Kirchen erklingen am Freitagnachmittag zum letzten Mal und schweigen dann bis zum Ostermorgen.

In der Frauenkirche wird bereits am Sonnabend, 30. März um 22 Uhr zur Osternachtsfeier wieder Glockengeläut zu hören sein. In diesem Gottesdienst lassen sich zwölf Erwachsene taufen, die am Glaubenskurs in Kooperation von Frauenkirche und JKL teilgenommen haben. Im Rahmen der Osternachtsfeier besteht die Möglichkeit zur persönlichen Segnung - herzliche Einladung!

Die Glocken unserer Trinitatiskirche schweigen leider nicht nur von Karfreitag bis Ostersonntag, sondern bereits seit November 2023 bis auf Weiteres. Leider liegt immer noch keine konkrete Schätzung der Gesamtkosten vor. Voraussichtlich wird der Glockenstuhl insgesamt ersetzt werden müssen und auch die Glocken. Es gibt verschiedene Überlegungen, stillgelegte Glocken aus anderen Kirchen - evtl. sogar die Glocke vorm Johanneshaus – zu einem neuen Geläut zusammenzufügen. Dafür müssen aber insbesondere für den Klang ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Eine Arbeitsgruppe - der Gemeindeglieder aus dem Johannesbereich, Frau Beatrice Teichmann für den Trinitatisfriedhof, JKL-Verwaltungsleiter Mario Krakowitzky sowie Pfarrer Funke (Jugendkirche) und Pfarrerin Gorbatschow (JKL) angehören - prüfen in Abstimmung mit dem Glockensachverständigen der Landeskirche verschiedene Möglichkeiten.

Fakt ist, dass die Kirchgemeinde einen großen Spendenbetrag wird aufbringen müssen. Wir danken herzlich allen, die uns schon unterstützt haben!

Spendenkonto Glocken Trinitatis

Empfänger: Kassenverwaltung Dresden
IBAN: DE81 3506 0190 1667 2090 36
BIC: GENODED1DKD (KD-Bank)
Zweck: RT 0935 Glocken Trinitatis

Gehen Sie in die Karwoche in dem Bewusstsein, dass unser Leben nicht dauerhaft im Sonnenschein stattfindet. Gehen Sie in dem Vertrauen, dass Gott in Jesus Christus aber gerade dort auf uns wartet, wo die Schatten beginnen und das Leben dunkel wird.

Gott steigt hinab
weint mit den Weinenden
verzweifelt am Zweifel
verkümmert am Kummer
stirbt mit den Sterbenden
Bleibt nah denen, die am Boden sind
Und schreibt sich bis heute ein
in die Geschichten der Menschen

(Tina Willms)

Es grüßt herzlich Ihre Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas.

Die Pfarrer/innen erreichen Sie unter: