Beitragsseiten

Februar - April 2023

»DU BIST EIN GOTT, DER MICH SIEHT«.

Sind Sie noch neugierig? Auf das Leben, welches auch in diesem Jahr 2023 noch vor Ihnen liegt? Auf Ihre Mitmenschen? Auf die anderen Gemeindeteile von Johannes oder Kreuz oder Lukas? Neugierde ist ja nicht nur negativ besetzt. Sie hat ja auch etwas Positives an sich. Sie kann eben auch heißen: »Ich habe Interesse an Dir, an dem was Dich beschäftigt, daran, wie es Dir gerade geht.«

Im ersten Buch der Bibel wird über Hagar berichtet, die Magd von Sara, oder eher über die Nebenfrau von Abram. Sie ist schwanger geworden und deshalb ist Sara neidisch auf sie und drangsaliert sie. Deshalb flieht sie in die Wüste. Möchte eigentlich nicht mehr leben. Aber Gott hat Interesse an ihr. er schickt einen Engel, einen Boten, der sich nach ihr umsieht. Der sie sieht, wahrnimmt und wieder ins Leben zurückruft. Und da erfährt Hagar am eigenen Leibe, dass Gott sich nach ihr umsieht und sie nennt ihn auch so: »Du bist ein Gott, der mich sieht!« (Jahreslosung für 2023)

Man kann der Geschichte ja zwei Seiten abgewinnen. Es ist gut, wenn jemand, ja wenn auch Gott nach mir sieht. Wenn es mir schlecht geht, wenn ich gerade auf Abwege in meinem Leben gekommen bin. Dass es jemanden gibt, der mich auch zurückruft ins Leben. Und, es ist gut, wenn ich nach anderen sehe. Für sie vielleicht in einer bestimmten Situation zu einem Engel, einem Boten Gottes werden kann. Dass auch ich andere zurück ins Leben rufen kann.

Dazu haben wir immer wieder und neu die Möglichkeiten in unserem Leben, in unserem Alltag. Auch in unserer Kirchgemeinde, an welchen Ort mich Gott auch immer hingestellt hat. Dazu gehören aber eben auch die Freude und die Neugier am Leben. Ich wünsche Ihnen, dass diese Ihnen erhalten bleibt, trotz oder gerade wegen der vielen Katastrophen, die uns umgeben. Oder, so die Neugier am Leben etwas verschüttet scheint, dass Sie sie wieder entdecken können und werden. Augen auf – vielleicht begegnet Ihnen ja auch heute solch ein Engel, ein Bote Gottes, der sich nach Ihnen umschaut.

Ich wünsche Ihnen viele solche Erfahrungen – auch in diesem Jahr 2023, welches uns hoffentlich neugierig bleiben lässt.

Immer wieder mit etwas fröhlicher Neugier im Herzen grüßt Sie
Superintendent Christian Behr